Über 14.200 gelaufene km brachten 800 Euro-Spende
Sinsheim-Rohrbach. (mcz) Eine 800 Euro-Spende kam beim diesjährigen 14. Kraichgau-Lauf (23.9.12) für den Kinder-HILFE-fonds Kraichgau zusammen. Der beliebte Volkslauf, veranstaltet von der Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach/S., wurde auch in diesem Jahr wieder zu einem „Spendenlauf“. Für jeden gelaufenen Kilometer der über 800 Teilnehmer, wurden wieder fünf Cent in einen Spendentopf vom Veranstalter gespendet, der in diesem Jahr für den Kinder-HILFE-Fonds Kraichgau bestimmt war. Auf den acht verschiedenen Laufstrecken (44 km – 33 km – Halbmarathon – 10,6 km – 5 km – Walking – Schülerlauf) wurden insgesamt über 14.200 km gelaufen oder gewalkt.
Neben den tollen sportlichen Leistungen, die beim Kraichgau-Lauf gezeigt werden, ist es für jeden Teilnehmer nochmals ein zusätzlicher Anreiz, sich gleichzeitig beim Laufen für einen guten sozialen Zweck stark zu machen bzw. einzusetzen. Die meisten gelaufenen Kilometer kamen durch die knapp 200 Läufer/innen auf der Haltmarathonstrecke mit 4.248 km zusammen. Beachtlich ist, dass bei der langen 44 km-Strecke alleine 72 Teilnehmer für 3.168 km ausreichten, was wiederum einer der größten Spendenanteile in den verschiedenen Disziplinen war.
Der Kinder-HILFE-fonds Kraichgau verfolgt das Ziel, dass Kindern und Familien in finanziellen Notlagen geholfen wird. Die Spendenbeträge kommen unmittelbar ohne Abzüge dieser Zielgruppe zugute. Caritasverband und Diakonisches Werk prüfen und klären, geben Beratung, ob staatliche oder sonstige Leistungen in Anspruch genommen werden können. Bei der Spendenübergabe meinte Herr Stefan Dugeorge vom Caritasverband Rhein-Neckar e.V.: „Wir wissen sehr wohl wie viel Schweiß an einer Spende hängt und bedanken uns bei allen die dazu beigetragen haben, ganz besonders.“
Michael Czink, Dr. Harald Kohlmann und Marietta Laub überreichten stellvertretend für die Rohrbacher Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach/S., Herrn Stefan Dugeorge vom Caritasverband Rhein-Neckar e.V. und Herrn Bach vom Diakonischen Werk Kraichgau, die sich für den Kinder-HILFE-Fonds Kraichgau in Sinsheim verantwortlich zeigen, die Spende in Höhe von 800 Euro. SVR-Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann: „Sehr gerne haben wir im Sinne des Kinder-HILFE-fonds den Betrag auf 800 Euro aufgerundet.“ Die Spenden werden regional bezogen eingesetzt. Seit 2005 konnte der HILFE-fonds bereits 803 hilfsbedürftige Familien mit einem Gesamtbetrag von über 145.000 Euro unterstützen. Dieses Engagement ist sehr beachtlich und bestätigte die Mitglieder des „Rohrbacher Lauftreffs“, nun auch einen Teil dazu beigetragen zu haben.
Der Kraichgau-Lauf erfreut sich einer großen Beliebtheit und ist nur noch schwer aus dem Sinsheimer Veranstaltungskalender wegzudenken. Teilnehmer kommen inzwischen aus ganz Deutschland in den Kraichgau. Vor allem die herrliche Landschaft und das familiäre Flair der Veranstaltung werden von den Teilnehmern immer besonders erwähnt. Auch in den nächsten Jahren möchte der „Rohrbacher Lauftreff, die Spendenaktion beibehalten und weitere soziale Einrichtungen unterstützen.
Foto_1:
Die Laufgruppe des Rohrbacher Lauftreffs bei der Spendenübergabe an Herrn Dugeorge (Caritas) und Herrn Bach von der Diakonie.
Foto: Czink
Foto_2:
v.l.: Stefan Dugeorge (Caritas), Michael Czink, Herr Bach (Diakonie), Dr. Harald Kohlmann und Marietta Laub vom „Rohrbacher Lauftreff“ des SV Rohrbach/S. bei der Spendenübergabe.
Foto: Czink