17.11.2021
Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreff bei der Spendenübergabe an den Vertreter der DLRG-Jugendgruppe Sinsheim.

Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreff bei der Spendenübergabe an den Vertreter der DLRG-Jugendgruppe Sinsheim.

Trotz Corona kam Spende zusammen

Sparkasse Kraichgau-Lauf überreichte 1.000 € an die DLRG Jugendgruppe Sinsheim

Das Orga-Team des 22. Sparkasse Kraichgau-Laufs, die Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach/S., hatte in diesem Jahr besondere Herausforderungen zu bewältigen. Zunächst standen hinter Planung und Durchführung der beliebten Laufveranstaltung, aufgrund der Corona-Pandemie zahlreiche Fragezeichen.

„Wir sind deshalb mehr als dankbar, dass wir unter Corona-Bedingungen mit knapp 400 Teilnehmern wieder eine Spende zusammengebracht haben,“ betonte Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann das Engagement des Rohrbacher Lauftreffs. Mit der Überreichung einer 1.000 Euro-Spende an die DLRG-Jugendgruppe Sinsheim fand die beliebte Laufveranstaltung nun auch in 2021 einen glänzenden Abschluss.

Im Vorfeld der Veranstaltung wurde angekündigt, dass pro Teilnehmer ein Euro gespendet wird. Im Rahmen seiner Abteilungssitzung wurde im Rohrbacher Bürgersaal nun offiziell die Spende an den Vorsitzenden der DLRG Sinsheim, Herrn Ruben Baumann, übergeben. Dank des Hauptsponsors der Sparkasse Kraichgau, konnte der ursprüngliche Spendenbetrag noch erhöht werden. Im Rahmen der Ausrichtung der bisherigen Kraichgau-Läufe hat der „Rohrbacher Lauftreff“ in den letzten acht Jahren bislang ein Spenden-Gesamtvolumen von 9.700 Euro an soziale Einrichtungen erbracht.

Nicht das Sportliche war das Entscheidende

Herr Regionaldirektor Bernd Eknigk von der Sparkasse hob in seinem Grußwort den großen Stellenwert der Veranstaltung in diesem Jahr hervor: „Es waren diesmal nicht die sportlichen Platzierungen das Entscheidende, sondern es war noch wichtiger, dass man wieder eine gewisse Normalität mit Spaß verspürte und bei einem Laufwettbewerb dabei sein durfte.“

DLRG-Vorsitzender Ruben Baumann informierte, dass die DLRG aktuell 44 Kinder in Schwimmkursen unterrichtet.  Wie wichtig das DLRG-Engagement ist, zeigt die bundesweite Zahl von fast 380 Badetoten im letzten Jahr. Die mangelnde Schwimmfertigkeit sei vor allem bei Kindern schon vor der Pandemie dramatisch gewesen, doch Corona habe die Situation nochmals erheblich verschlechtert.

Zwischen dem Rohrbacher Lauftreff und der DLRG Jugendgruppe Sinsheim besteht auch schon ein lange Verbundenheit bei den Kraichgau-Läufen. Seit 2014 hat die Gruppe den Verkehr- und Ordnungsdienst beim Laufevent übernommen. Mit ca. 15 bis 20 Leuten sorgen die Rettungssschwimmer jährlich, dass beim Parken und Verkehrsleitung alles bestens abläuft. (mcz)

Foto oben:
Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreff bei der Spendenübergabe an den Vertreter der DLRG-Jugendgruppe Sinsheim.  

Foto unten:
v.l.: Michael Czink (Orga Sparkasse Kraichgau-Lauf), DLRG-Vors. Ruben Baumann, Bernd Eknigk (Regionaldirektor Sparkasse Kraichgau),  Dr. Harald Kohlmann (Abtl.-Leiter Lauf & Walking/SV Rohrbach).

Fotos: B. Gebhard