17.06.2013
Die "Rennsteig-Läufer" in diesem Jahr beim traditionellen Gruppenfoto.

Die "Rennsteig-Läufer" in diesem Jahr beim traditionellen Gruppenfoto.

Rohrbacher Lauftreff'ler beim Rennsteiglauf

Rennsteiglauf erweist sich einmal mehr als Top-Laufevent +++ Gut gelaunte Sieger und zehntausende Besucher

Mit vier Thüringer Tagessiegen beim 41. Rennsteiglauf haben die Läuferinnen und Läufer des Freistaats ihren Heimvorteil genutzt und den Trend der letzten Jahre eindrucksvoll untermauert.

Mit weiteren Top-Platzierungen der Laufszene Thüringens ist am 25. Mai der 41. GutsMuths-Rennsteiglauf zu Ende gegangen. Besonders erfreulich für den Veranstalter: Drei der Sieger sind Mitglieder des GutsMuths-Rennsteiglaufvereins. Eine andere Entwicklung, nämlich die, dass der beliebte Kultlauf immer internationaler wird, hat sich ebenfalls bestätigt. Das belegt nicht nur das Starterfeld mit Teilnehmern aus 34 Nationen, sondern auch die Tatsache, dass sich Läuferinnen und Läufer aus Litauen, Norwegen, Großbritannien, Österreich und Ungarn beim Intersport-Marathon, vor allem aber beim E.ON-Supermarathon unter den besten Zehn platzieren konnten.

Die Stimmung in den Startorten und in Schmiedefeld war wie in den Vorjahren fröhlich und herzlich. Tausende Schaulustige feuerten unterwegs die 13.863 Teilnehmer auf den unterschiedlichen Strecken an. Mit dieser Zahl wurde das zuvor prognostizierte zweitbeste Ergebnis in der Geschichte des Rennsteiglaufs nicht erreicht, was an der hohen Zahl von nicht an den Start gegangenen Läuferinnen und Läufern lag. Vereinspräsident Jürgen Lange, der selbst beim Intersport-Marathon mit lief, zeigte sich trotzdem sehr zufrieden: „Vielleicht haben die vielen negativen Wettervoraussichten die nicht an den Start gegangenen Läufer vergrault. Sie haben allemal was verpasst, denn in diesem Jahr war der Wettergott ein Rennsteigläufer, das Wetter war deutlich besser, als die Prognose!“ In der Tat blieb es bis zum Nachmittag rund um den Rennsteig trocken. Als es dann ein paar Regenschauer gab, war das Gros des Teilnehmerfeldes längst über die Ziellinie gelaufen.

Traditionell war, wie in den letzten 12 Jahren auch, eine Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs beim Rennsteiglauf mit Spass und Freude dabei.