15.06.2012
V.l. Organisator Michael Czink, Filialdirektor Jürgen Schick von der Sparkasse Kraichgau, Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann präsentieren das neue Ankündigungsplakat.  Foto:. Siegfried Lörz

V.l. Organisator Michael Czink, Filialdirektor Jürgen Schick von der Sparkasse Kraichgau, Oberbürgermeister Jörg Albrecht und Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann präsentieren das neue Ankündigungsplakat. Foto:. Siegfried Lörz

... noch 100 Tage bis zum Kraichgau-Lauf

Genügend Zeit sich noch ausreichend und ausgiebig auf den Lauf vorzubereiten

Bereits zum 14. Mal veranstaltet die Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach/S. in diesem Jahr den KRAICHGAU-Lauf, präsentiert von der Sparkasse Kraichgau. Die beliebte und bekannte Laufveranstaltung  in Sinsheim-Rohrbach unterstützt auch der neue Oberbürgermeister der Stadt Sinsheim Jörg Albrecht, als Schirmherr.

Bei einem Informationsgespräch 100 Tage vor der Veranstaltung, meinte er: „Für mich als Sportler, war das überhaupt keine Frage und selbstverständlich, den Organisatoren meine Unterstützung, zuzusagen. Höchstwahrscheinlich werde ich mir mein Laufshirt an diesem Tag selbst überstreifen und an den Start gehen. Welche Strecke das sein wird, kann ich heute jedoch noch nicht sagen, das wird mein Zeitplan des Sommertrainings mitentscheiden.“  Positiv überrascht zeigte sich OB Albrecht von der professionellen Aufmachung und dem Engagement, das der „Rohrbacher Lauftreff“ als Veranstalter, rund um den Kraichgau-Lauf betreibt und leistet.

Einer der schönsten Landschaftsläufe

Am 23. Sept. um 9.00 Uhr fällt der Startschuss  für den 1. Lauf der insgesamt acht Lauf- und Walkingangebote (44 km – 33 km – 21,4 km – 10,6 km – 5 km – Schülerlauf 1,4 km – Walking 10,6 km + 5 km) auf den herrlichen Strecken durch den Rohrbacher Wald und das Kraichgauer Hügelland. Die Bilder von sonnigen Feldern, Bäumen und bestens präparierten Laufwegen bleiben den Teilnehmern immer wieder in Erinnerung. Auch professionelle Laufreporter, die jedes Jahr in Sinsheim-Rohrbach an den Start gehen, sprechen in ihren Kommentaren über den KRAICHGAU-Lauf von einem der schönsten Landschaftsläufe in Deutschland.

Genau 100 Tage sind es noch bis zum Veranstaltungstag. Diese runde Zahl  veranlasste  den Veranstalter, Hauptsponsor und Oberbürgermeister nochmals kräftig für den 14. KRAICHGAU-Lauf zu werben. Zahlreiche Läuferinnen und Läufer haben den 23. Sept. schon dick in ihrem Kalender angestrichen, auch weil die anspruchsvollen langen Distanzen eine ganz besondere sportliche Herausforderung darstellen. Für die Unentschlossenen sollte der Hinweis auf die 100 Tage vor der Veranstaltung nochmals zusätzlichen Anreiz geben, um sich noch ausgiebig auf eine Laufstrecke vorbereiten zu können. Die Online-Anmeldung auf www.kraichgau-lauf.de ist bereits eröffnet.

Kraichgau-Lauf ist Kult geworden 

Neben dem sportlichen anspruchsvollen Anreiz ist der KRAICHGAU-Lauf über die Jahre auch eine Kultveranstaltung geworden, bei der Alt und Jung aufeinander treffen, miteinander laufen, miteinander Spaß und Freude haben und miteinander das Laufevent organisieren. Vom Schülerlauf bis zum Ultra-Marathon ist für Jedermann und jede Alters- oder Leistungsklasse eine sportliche Herausforderung dabei. Der „Rohrbacher Lauftreff“, eine Gruppe im Kern von ca. 30 aktiven Läuferinnen und Läufern, organisiert mit ca.60 weiteren zusätzlichen Helferinnen und Helfern die Laufveranstaltung mit seinen insgesamt 116 km Laufstrecken.

Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann: „Als der Volkslaufgedanke von Jahr zu Jahr mehr Anhänger gewann und sich an allerorten die Läuferszene traf, sich neue Freundschaften schlossen und  wie in Rohrbach zu einer „Läuferfamilie“ zusammenwuchs, war die Erfolgsgeschichte des Kraichgau-Laufes nicht mehr aufzuhalten.“ Jürgen Schick, Filialdirektor der Sparkasse Kraichgau in Sinsheim unterstreicht das Sponsoring des Hauptsponsors: „Unsere Sportförderung ist gut für den Sport und gut für die Region. Eine erfolgreiche Veranstaltung, wie der Kraichgau-Lauf, ist ein wichtiges Bindeglied in unserer heutigen Gesellschaft.“

Organisator Michael Czink, der wie Dr. Harald Kohlmann, von der ersten Stunde an dabei ist: „Der Kraichgau-Lauf hat sich in den 14 Jahren zu einer „Marke“ entwickelt, die weit über Sinsheim hinaus bekannt wurde. Dies war nur möglich, weil der Kraichgau-Lauf Jahr für Jahr die notwendige Unterstützung  vieler Sponsoren, Partner und Helfer erfahren hat.“ Die tolle Landschaft und Organisation runden das Bild der „Wohlfühlveranstaltung“ ab.

mcz