09.09.2014

„Mit diesen Gefühlen anzukommen ist einmalig“

Zum 16. Mal wird der herrliche Landschaftslauf in Sinsheim-Rohrbach ausgetragen +++ Auf der Halbmarathon-Strecke gibt es wieder den „Extra-Sparkassen-Preis“

Sinsheim-Rohrbach. (mcz) Der Natur auf der Spur – der Slogan, den die Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach ihrem Kraichgau-Lauf gegeben hat, ist gleich mehrfach Programm: Da geht es einerseits mitten durch die ebenso reizvolle wie hügelige Natur des Kraichgaus, andererseits sind die Strecken überaus anspruchsvoll und fordern die Läufer, immer in der Spur zu bleiben, und drittens können gerade Familien beim Lauf dem vielfältigen Leben in der Natur auf die Spur kommen. Das alles wird nun bereits zum 16. Mal durchgeführt.

"Beim  Kraichgau-Lauf an den zu Start gehen, oft das erste Mal mit eigener Startnummer, das hat bei vielen Freizeitläufern einen besonderen Ehrgeiz entwickelt, unabhängig von der Laufstreckenlänge. Bei so einem Event steht man plötzlich im Mittelpunkt, die Leute entlang der Strecke jubeln und applaudierten, feuern an. Mit diesen Gefühlen am Ziel anzukommen ist einmalig“, nennt Michael Czink von der Rohrbacher Laufgruppe Gründe für die Erfolgsgeschichte des Kraichgau-Laufes.  An Attraktivität hat der Rohrbacher Volkslauf nie verloren, sondern stetig zulegt. Inzwischen reisen aus ganz Deutschland begeisterte Läufer und Läuferinnen in den Kraichgau, um an dem herrlichen und attraktiven Landschaftslauf teilzunehmen.

Teilnehmer reisen aus ganz Deutschland an

Unterstützung bekommt das Organisationsteam von der Sparkasse Kraichgau, die den Lauf als Hauptsponsor tatkräftig unterstützen. „Für den Sieger des Halbmarathons wird es auch in diesem Jahr wieder einen „Sparkassen-Preis“ geben“, sagt Jürgen Schick, Filialdirektor von Sinsheim-Bad-Schönborn. Da der Kraichgau-Lauf von ehrenamtlichen Helfern des Vereins auf die Beine gestellt werde und viele Menschen motiviere, sich sportlich zu betätigen, passe dieses „tolle Event“ perfekt zur Philosophie der Sparkasse Kraichgau. „Wir sehen uns als Teil des gesellschaftlichen Lebens der Region und deshalb unterstützen wir Menschen, die sich so sehr engagieren, mit großer Freude“, betonte Schick. „Der Kraichgau-Lauf hat sich mittlerweile zu einer Marke entwickelt, die über die Region bekannt ist“

Über 900 Anmeldungen hatten sich im Jubiläumsjahr 2013 zum Kraichgau-Lauf angemeldet. Am Sonntag, den 28. September um 9 Uhr fällt der erste Startschuss, von den insgesamt acht verschiedenen Lauf- und Walkingangeboten. Mit der 5-Kilometer- Kurzstrecke, dem 10,6 Kilometer langen Viertelmarathon bietet er für Familien mit Kindern eine ansprechende Herausforderung in unberührter Natur. Der Schülerlauf über 1,4 km, gehört nach wie vor zum festen Bestandteil des Laufevents.

Der Zuspruch auf der 44-km, 33-km und Halbmarathonstrecke ist speziell in den letzten Jahren stark angestiegen. Zum teilnehmerstärksten Lauf ist die sehr anspruchsvolle Halbmarathonstrecke avanciert. Hier waren die meisten Voranmeldungen im letzten Jahr zu verzeichnen. Dicht gefolgt von der 10,6 km-Strecke. Auf den langen Distanzen wird von den Läufern eine besondere Kondition und Kraft gefordert. „Auf diesen anspruchsvollen Strecken bringen unsere Läufer jedes Jahr neue Top-Leistungen“, merkt SVR-Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann an.  Das sehr anspruchsvolle Streckenprofil bei der 33 km-Strecke ist vom Leistungsgrad her gesehen sicher einem „flachen“ Marathonlauf gleich zu setzen. Ambitionierte Läufer/innen sprechen hier auch vom „gefühlten Marathon“. Übrigens: entlang der Laufwege kreuzt kein einziges Auto, denn alle Strecken führen ausschließlich über Wald- und Landschaftswege.

Alle Teilnehmer laufen auch wieder für einen guten Zweck

Wie bereits in den letzten Jahren, wird auch in diesem Jahr der Kraichgau-Lauf wieder zu einem Spendenlauf. Für jeden gelaufenen Kilometer je Teilnehmer spendiert der Veranstalter 0,05 €  an soziale Einrichtungen. Im vergangenen Jahr kam eine Summe von über 13.500 gelaufenen Kilometern zusammen. Am Ende war es dann ein Gesamtspendenbetrag von 1.500 Euro für den Steinsberg-Kindergarten und den Förderverein der Carl-Orff-Schule „Die Brücke“, den der „Rohrbacher Lauftreff“ überreichen durfte. 

Wer sich noch für den Lauf anmelden möchte, kann dies bis Montag, 15. Sept. 2014, online auf www.kraichgau-lauf.de tun. Nachmeldungen sind noch am Samstag, dem 27.9. von 14 – 18 Uhr und sonntags bis ca. eine Stunde vor dem jeweiligen Lauf, in der Rohrbacher Kreuzgrundhalle möglich.

Der Rohrbacher Lauftreff trifft sich jeden Samstag um 16.00 Uhr auf dem Parkplatz „Altes Clubhaus“ (Tagesstätte Mayerhöffer). Laufen Sie doch mit, trainieren Sie mit, oder halten Sie sich einfach nur fit und lernen dabei die herrlichen Strecken des Kraichgau-Laufes kennen.