01.10.2013

Lauftreff SV Rohrbach meldet Rekordbeteiligung beim 15. Jubiläums-Kraichgaulauf

Zum Meldeschluss lagen 750 Anmeldungen vor; mit den fast 200 Nachmeldungen wurde zwar die angepeilte Tausendermarke nicht geknackt, aber eine Rekord-Teilnehmerzahl erreicht. Das wichtigste vorweg: alle kamen unbeschadet im Ziel an, vielleicht nicht immer so gesund und munter, wie sie in der Früh gestartet waren.

Denn die Kraichgauer Hügel fordern ihren Tribut! Daher waren die gemäßigten Temperaturen von Vorteil, auch wenn auf der Adersbacher Höhe ein kühler Wind blies.

Dennoch gab es neue Streckenrekorde: bei den Frauen lief Antje Benz aus Nagold den Ultramarathon über 44km in sagenhaften 3:34:26. Bei den Männern wurden die 33 km in 2:07:40 von Kay-Uwe Müller (TSV Crailsheim) bewältigt. Und bei der Kurzstrecke war Marc Trometer (TV 1883 Schriesheim, MU 20) bei den Männern mit 0:16:22 um 5 Sekunden schneller als der bisherige Rekordhalter aus dem vergangenen Jahr.

Und wie der Zufall es so will: die ersten drei Plätze bei den Frauen bei den 5 km gingen wie im vergangenen Jahr in der gleichen Reihenfolge an die Nachwuchsläuferinnen Kathrin Halter (SV Nikar Heidelberg, WU 18), Nora Laub (SV Rohrbach, WU 18) und Luca-Marie Öhler (Montagskicker Juniors, WU 14).

Beim Kraichgaulauf bekommt jeder Läufer eine Medaille, die drei besten Männer und Frauen eines jeden Laufes einen Pokal und eine liebevoll gepackte Tüte mit regionalen Sachpreisen sowie jeder Erste in den Alternsklassen einen Anerkennungspreis.

Einmalig zum Jubiläumslauf hat die Sparkasse Kraichgau im 21,4 km Halbmarathon für den Sieger und die Siegerin einen besonderen Pokal und einen Geldpreis gestiftet.

Bei den Siegerehrungen stehen immer wieder dieselben LäuferInnen auf dem Treppchen, viele kommen Jahr für Jahr. Aber da sind auch die vielen Freizeitläufer, denen die familiäre Atmosphäre des Rohrbacher Lauftreffs gefällt. Der 75-jährige Großvater läuft mit seinem Enkel; ganze Familien gehen zusammen auf die Strecke, mit Kinderwagen und Hund; Jugendliche in den Klassen U12, U14, U16 und U 18 laufen hervorragende Zeiten bei der Kurzstrecke, aber auch beim 10,6 und 21,4 km-Lauf. Sogar ein Barfuß-Läufer war bei den Halbmaratonis dabei. Die größte Gruppe stellte die TTG Neckarbischofsheim mit 38 Läufern auf allen Strecken vom Schülerlauf bis zum Ultra.

Der Jubiläumslauf wurde auch musikalisch begleitet: bei km 1 standen die Rohrbacher Bruchbatscher und heizten dem geschlossenen Läuferpulk mit fetziger Guggnmusik ein.

Im Zielbereich sorgte der Waibstädter Fanfarenzug mit der „Welle“ für Stimmung, in der Halle animierte die Zumba-Gruppe des Fitnessstudios Venice Beach zum Mitmachen.

Viel Lob gab es für die gute Organisation, den reibungslosen Ablauf und die vielen freundlichen Helfer. Das professionelle Team der Reha-med bot mehr als nur Wellness-Massage für beanspruchte Läuferwaden. An der Adersbacher Spitzkehre waren gar 3 Engel anwesend. Die Feuerwehr konnte problemlos die Anfahrt regeln und auf Parkplätze in der Umgebung verweisen, die meisten Anwohner hatten auch Verständnis für eine kurzfristige Sperrung der Bruchstraße. Über Facebook kam bereits am Nachmittag der Dank an das Team im Rohrbacher Kindergarten für die Kinderbetreuung. Bei DRK Team bedankten sich Läufer mit den Worten „Tschüss und danke, bis zum nächsten Jahr“.

Mehr Bilder folgen .....

Dateien:
amaya_15.KL_2013.pdf1.9 M