Kraichgau-Lauf feiert Jubiläum
Am 22. September ertönt der Startschuss bei der Kreuzgrundhalle/Dorfplatz zur 25. Auflage +++ Online-Anmeldung noch bis 20. Sept. geöffnet
Was 1999 mit einer Idee zum 900-jährigen Rohrbacher Dorfjubiläum begann, feiert diesen Spätsommer am 22. September selbst ein Jubiläum. Der Kraichgau-Lauf findet zum 25. Mal statt.
Unzählige Geschichten gibt es inzwischen aus den letzten 25 Jahren, die sich rund um den Kraichgau-Lauf ereignet haben. Im aktuellen dicken Programmheft blicken die Rohrbacher Läuferinnen und Läufer mit Stolz auf diese erfolgreiche Zeit zurück.
Zur beliebten Lauf- und Kultveranstaltung geworden
Der Kraichgau-Lauf war und ist nicht nur Laufen, er war in all den Jahrzehnten zudem eine beliebte Kultveranstaltung. Als mittlerweile Sparkasse Kraichgau-Lauf hat er sich weit über Sinsheims Grenzen hinaus einen hohen Bekanntheitsgrad erarbeitet. Für das Organisationsteam des „Rohrbacher Lauftreff“, eine Abteilung des SV 1927 Rohrbach/S. e.V., stand immer im Vordergrund, dass der Kraichgau-Lauf den Charakter eines Volkslaufs hat, bei dem sich alle wohlfühlen sollen. Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann sagte bereits beim 20. Geburtstag der Veranstaltung: „Zum einen üben wir uns in Perfektion, wollen aber nicht die familiäre Atmosphäre verlieren.“ Die Veranstaltung lieferte überdies immer einen wichtigen sozialen Beitrag. Die zahlreichen Spenden an viele soziale Einrichtungen sprechen eine deutliche Sprache.
Die schöne Landschaft, das Kraichgau-Profil, die anspruchsvollen Strecken oder der sportliche Anreiz – das sind die Vorzüge, die der Sparkasse Kraichgau-Lauf gegenüber anderen Läufen hat. Es sind über all die vielen Jahre viele Läuferinnen und Läufer nach Sinsheim-Rohrbach gekommen, weil die Veranstaltung ein besonderes familiäres Flair hatte. Es ist aber auch kein Geheimnis mehr, dass sich im Orga-Team nach den vielen Jahren Alters- und Motivationsprobleme breit gemacht haben. Bereits nach Corona waren deutliche Abnutzungserscheinungen festzustellen.
Mit herrlichem "Kraichgaublick"
In diesem Jahr sind folgende Strecken im Angebot: 30 Kilometer – 21,4 Kilometer – 10,6 Kilometer – 5 Kilometer – Walking (5 + 10 Kilometer) – Schülerlauf (1,4 Kilometer). Der Start/Ziel-Bereich wird wieder bei der Kreuzgrundhalle/Dorfplatz eingerichtet. Die neue Streckenführung beim 5-Kilometerlauf mit einem zusätzlichen Anstieg zum sogenannten „Kraichgaublick“ macht die Kurzstrecke noch attraktiver. Der Streckenverlauf führt einmal rund um das sogenannte Rohrbacher „Dilsbergl“ mit Ausblick auf den Kraichgau und seinem Wahrzeichen, der Burg Steinsberg. Die Halbmarathon- und 10-Kilometer-Strecken bleiben unverändert.
Den ersten Startschuss für den 30 Kilometer-Lauf macht Sinsheims neuer Oberbürgermeister Marco Siesing um 8.30 Uhr. Er setzt damit die Tradition seiner drei Vorgänger, Dr. Horst Sieber, Rolf Geinert sowie Jörg Albrecht, fort. Die SVR-Jugend sorgt wieder für das leibliche Wohl. Ein kleines musikalisches Rahmenprogramm sowie den SOG-Klettergarten für Kids gibt es zusätzlich neben den Läufen als weitere Attraktionen beim Jubiläumslauf.
Der Sparkasse Kraichgau-Lauf ist auch wieder ein Spendenlauf. der Veranstalter spendet seit etlichen Jahren für jeden Teilnehmer mindestens einen Euro an eine soziale Einrichtung. Insgesamt kamen dadurch schon über 12 000 Euro zusammen. In Kooperation mit der Grundschule Rohrbach findet erneut ein Sponsorenlauf für die Grundschulkinder statt.
Die Online-Anmeldung auf www.kraichgaulauf.de ist noch bis zum 20. September geöffnet. Nachmeldungen sind am Samstag, 21. September, zwischen 14 und 17.30 Uhr oder sonntags bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start in der Kreuzgrundhalle möglich. Alle Infos oder kurzfristige Änderungen rund um die Veranstaltung gibt es auf der Kraichgau-Lauf-Internetseite.