25.09.2012
Über 800 Teilnehmer zog der Kraichgau-Lauf wieder in seinen Bann.  Fotos: Lörz

Über 800 Teilnehmer zog der Kraichgau-Lauf wieder in seinen Bann. Fotos: Lörz

Die Natur entschädigt für die Strapazen

Über 800 Teilnehmer beim 14. Kraichgaulauf – auch der Oberbürgermeister lief mit

Sinsheim-Rohrbach. (sl) Der Kraichgaulauf, veranstaltet von der Laufabteilung des SV Rohrbach, erfreut sich immer größerer Beliebtheit und verzeichnete dieses Jahr, mit 850 gemeldeten Teilnehmern, eine Rekordbeteiligung. Die landschaftlich herrliche und sportlich anspruchsvolle Strecke lockt immer mehr Marathonläufer aus ganz Deutschland in den Kraichgau. Durch Wald und Flur und dem ständigem Auf und Ab des Kraichgauer Hügellandes gehört der Lauf für viele Läufer zu den schönsten Landschaftsläufen in Deutschland. Darüber hinaus gibt es immer wieder sehr viel Lob für die perfekte Organisation. „Es war wie immer ein professioneller Rahmen mit familiärem Ambiente. Eine tolle Veranstaltung, bei herrlichem Wetter. Großer Respekt und Dank an den Veranstalter und  die Helfer“, so das Fazit vieler Teilnehmer.


Mit insgesamt acht Strecken von 1,4 km bis 44 km wird für alle Leistungsklassen etwas geboten. Bei den angebotenen Strecken, vom Schülerlauf bis zum Ultramarathon, ist für jede Alters- und Leistungsklasse etwas dabei. Hobbyläufer und ambitionierte Marathonläufer finden hier die passende sportliche Herausforderung.


Auch Oberbürgermeister Jörg Albrecht machte sein Versprechen wahr und ging beim 10 km Lauf an den Start. Zuvor aber gab er, pünktlich um 9:00 Uhr, das Startzeichen für die  200 Läufer auf den Langstrecken 33 km und 44 km. Nach seinem eigenen 10 km Lauf feuerte er dann noch seine Tochter Annika beim Schülerlauf an. „Es hat Spaß gemacht. Eine tolle Veranstaltung und ein Imagegewinn für Sinsheim. Das Konzept des Kraichgau-Laufes bringt die ganze Familie zum Laufen. Der Spaß am Laufen sollte aber immer im Vordergrund stehen“, so Oberbürgermeister Jörg Albrecht.


Die Läufer der Halbmarathonstrecke (21,4 km) wurden von Ortsvorsteher Friedhelm Zoller auf den Weg geschickt, der auch alle Teilnehmer in Rohrbach auf das herzlichste begrüßte und viel Erfolg wünschte.
Wie jedes Jahr fanden die Läufer ideale Bedingungen auf der Strecke vor. Die gute Beschilderung auf den Langstrecken und ausreichend Verpflegungsstationen wurden besonders gelobt. Insgesamt sorgten 80 Helfer für einen reibungslosen Ablauf.


Auf der Ultra Marathon Strecke konnte sich Stephan Hünnerkopf aus Dielheim, nach seinen dritten Plätzen 2009 und 2010,  erstmals in die Siegerliste des Kraichgau-Laufes, in hervorragenden 3:10:25, eintragen. „Bei Kilometer 38 konnte ich nach vorne laufen. Die letzten sechs Kilometer waren dann sehr hart. Aber insgesamt ein toller Lauf.“ So der Sieger. Die Kraichgauer Hügel und der Wind am Aderbacher Berg machten so manchem der Läufer zu schaffen. „Die Natur und die herrliche Landschaft entschädigt dafür“, so Marion Hebding von der TV Rheinau, die Siegerin im 33 km Lauf der Frauen. 


Auch dieses Jahr wird der Kraichgaulauf wieder zum Spendenlauf. Für jeden gelaufenen Kilometer werden 5 Cent für wohltätige Zwecke gespendet. Im letzten Jahr gingen 700.- EUR  an die Lebenshilfe Sinsheim. Dieses Jahr wird die Spende an den Kinder-Hilfe-Fonds Kraichgau gehen. Nach den ersten Ergebnissen dürften die Läufer nahezu 14.000 km im Kraichgau zurückgelegt haben.


Die Gesamtsieger des 14. Kraichgau-Laufes:
Männer: 44 km Stephan Hünnerkopf TV Dielheim 3:10:25,
33 km Kay-Uwe Müller, SV Crailsheim/Runnerspoint Heilbronn 2:09:16,
21 km Henrich Kolkhorst Karlsruher Lemminge 1:16:50,
10 km Tobias Hahn LSV Ladenburg 0:40:09,
5 km Harald Ernst laufen mit Jesus 0:16:27,  

Frauen: 44 KM Nicole Benning EK Schwaikheim 3:46:13, 
33 km Marion Hebding TV 1893 Rheinau 2:34:52,
21 km Dorothea Falkenstein TV Maikammer 1:34:38,
10 km Margarete Groeger-Stumpe Wiesenbach 0:48:41,
5 km Kathrin Halter SV Nikar Heidelberg 0:21:41.

Den Schülerlauf über 1,4 km gewann Lukas Beckbissinger vom TSV Heimerdingen in 0:04:55. Die 10 km Walking Marcel Müler in 01:17:32 und die 5 km Heiko Schmidt in 00:34:40, beide von den  Giralia Waltz Walkers.

Hier geht es zur Bildergalerie vonn Fotograf Siegfried Lörz....