05.03.2012
Die Teilnehmer in Weinsberg, von links: Andrés, Manfred, Regine und Marietta.

Die Teilnehmer in Weinsberg, von links: Andrés, Manfred, Regine und Marietta.

Die Legende der Weinsberger Burgruine

Weinsberger Weibertreulauf am 4. März 2012 mit Rohrbacher-Lauftreff Teilnahme

Als König Konrad III. im Jahre 1140 die Burg Weinsberg mehrere Wochen lang belagerte und sich die Burg und ihre Bewohner daraufhin ergaben, versprach der König den Frauen den freien Abzug und gab die Erlaubnis, „dass jede forttragen dürfte, was sie auf ihrem Rücken tragen könnte". Die Frauen nahmen den König beim Wort und trugen ihre Männer auf dem Rücken herab, denen sie so das Leben retteten.

Die Legende der Weinsberger Burgruine Weibertreu kannte Andrés noch nicht, ihm gefiel die Geschichte sofort und er schlug vor, von den ‚Rohrbacher Lauftreff’-Weibern den Berg hinaufgetragen zu werden….

Die Herren Andrés und Manfred haben den anspruchsvollen Halbmarathon - weil viele zu bewältigende Höhenmeter - dann auf ihren eigenen Füßen erfolgreich bewältigt:

Manfred    1:40,56    M 55     13. Platz
Andrés      2:06,11    M 60       3. Platz

Die Weiber Regina und Marietta begnügen sich 10 km. Angenehmer, mit mäßigen Steigungen versehener Streckenverlauf bringt beste Ergebnisse:

Regine      55:45      W 60      2. Platz
Marietta    51:01      W 55      2. Platz

Manfred war zwar als erster im Ziel, ging bei der Siegerehrung aber leider leer aus – was soll man da sagen?