02.12.2022
Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs bei der Spendenübergabe, Dank der Arztpraxis Dres. Kohlmann konnte die Spendensumme auf 1.000 Euro aufgestockt werden.

Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs bei der Spendenübergabe, Dank der Arztpraxis Dres. Kohlmann konnte die Spendensumme auf 1.000 Euro aufgestockt werden.

Die Gesamtspendenmarke ist auf über 10.000 Euro angestiegen

23. Sparkasse Kraichgau-Lauf war auch wieder ein Spendenlauf +++ Arztpraxis Dres. Kohlmann stockte Spendenbetrag auf

Nach zwei schwierigen Jahren und besonderen Herausforderungen um die Organisation, konnte der diesjährige 23. Sparkasse Kraichgau-Lauf wieder unter größtenteils normalen Bedingungen stattfinden. Der Kraichgau-Lauf ist bekanntlich seit 2011 auch ein Spendenlauf. Für jeden Teilnehmer sponsert der Veranstalter, die Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach/S., mindestes ein Euro an eine soziale Einrichtung. Die 23. Laufveranstaltung verzeichnete im September 447 Anmeldungen. Dank einer großzügigen zusätzlichen Spende der Arztpraxis Dres. Kohlmann (SNH-Rohrbach) konnte der Spendenbetrag in diesem Jahr auf 1.000 Euro aufgestockt werden. Die Spende geht diesmal an die Flutopfer des vom Hochwasser zerstörten Ahrtal, genau an den Sportverein „Selbstläufer SV Altenahr“. Durch den diesjährigen Spendenbetrag ist die Gesamtspendenmarke des sozialen Engagements der Rohrbacher Laufgruppe, auf insgesamt 10.700,- Euro angestiegen.

In der Abteilungsversammlung mit Nachlese rund um den 23. Sparkasse Kraichgau-Lauf Ende November wurde der Spendenscheck nun offiziell übergeben. Mit der Frage: „Wer soll in diesem Jahr eine Spende bekommen?“, setzen sich die Verantwortlichen des Kraichgau-Lauf-Orgateams jedes Jahr intensiv auseinander. Im Vorfeld hatte Lauftreffmitglied Marietta Laub mit dem betroffenen Sportverein bzw. mit betroffenen Flutopfern aus dem Ahrtal Kontakt aufgenommen. Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann sagte bei der Scheckübergabe: „Mit der Spende ins Ahrtal wollen wir auch signalisieren, dass man die betroffenen Leute im immer noch stark zerstörten Ahrtal nicht vergessen hat.“

Tausend Euro-Spende geht ins Ahrtal
Wenn man in der Flutnacht Angehörige oder Freunde verloren hat, wenn das Zuhause nicht mehr existiert, das Haus abgerissen werden musste, wenn es für einen längeren Zeitraum unbewohnbar ist, oder unter Umständen viele Wochen ohne Strom, Wasser, Abwasser, Heizung, .... , auskommen musste, die Leute nun für einige Jahre in einer gravierend zerstörten Umwelt, in einer Region mit stark eingeschränkter Infrastruktur (z. B. ohne Bahnanschluss), in Orten des Wiederaufbaus mit all seinen Belastungen, die dieser mit sich bringt, leben müssen, ist nach wie vor noch dringend Hilfe von Nöten. Dr. Harald Kohlmann, bedankte sich beim Organisationsteam und allen Beteiligten, die zum Gelingen der Veranstaltung und zu diesem stolzen Ergebnis beigetragen haben.

Weitere Punkte der Versammlung waren die Terminfestlegung des 24. Kraichgau-Laufes am 24. Sept. 2023. Geplant ist, den Start-/Zielbereich wieder beim Dorfplatz/Kreuzgrundhalle zu platzieren. In Arbeit ist auch ein Laufkursangebot für Anfänger und Wiedereinsteiger. Die Lauf- und Walkingabteilung möchte Interessierte ansprechen, die Lust haben oder herausfinden möchten, ob sie 2 km, 5 km oder 10 km, walken oder laufen können. Jeder gibt sein Ziel selbst vor!

Foto oben:
Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs bei der Spendenübergabe, Dank der Arztpraxis Dres. Kohlmann konnte die Spendensumme auf 1.000 Euro aufgestockt werden.
Foto unten:
v.l. Dr. Harald Kohlmann, Dr. Marion Kohlmann, Marietta Laub und Michael Czink vom Organisationsteam des Sparkasse Kraichgau-Laufes.   Fotos: privat