10.10.2022
Startschuss zum 23. Sparkasse-Kraichgau-Lauf in Sinsheim-Rohrbach. Zahlreiche Freizeitsportler ließen sich von dem regnerischen Wetter nicht abhalten. Foto: Gebhard

Startschuss zum 23. Sparkasse-Kraichgau-Lauf in Sinsheim-Rohrbach. Zahlreiche Freizeitsportler ließen sich von dem regnerischen Wetter nicht abhalten. Foto: Gebhard

Michael Chalupsky holte sich souverän den Sieg über 30 km.

Michael Chalupsky holte sich souverän den Sieg über 30 km.

Dem Regen getrotzt

Nachlese zum 23. Sparkasse Kraichgau-Lauf 2022

Fotoimpressionen finden Sie hier ...
https://www.flickr.com/photos/kraichgau-lauf/albums/72177720302409536

Dem Regen getrotzt

Von Christopher Benz

Sinsheim-Rohrbach. „Im Vergleich zu Zuzenhausen und Meckesheim ist das Wetter hier noch angenehm“, ließ Jörg Albrecht schmunzelnd verlauten, als er am frühen Sonntagmorgen in Sinsheim-Rohrbach eintraf. Der Oberbürgermeister schritt kurz darauf zur Tat und ließ den Startschuss zum 30-Kilometer-Lauf beim 23. Sparkasse Kraichgau-Lauf ertönen. Rohrbachs Ortsvorsteher Friedbert Zoller übernahm die Startschuss-Pistole für den folgenden 21-Kilometer-Lauf.

Bei leichtem Nieselregen und rund 15 Grad starteten die motivierten Teilnehmer. Was für einen Herbstausflug keine wirklich schönen Wetterbedingungen sind, ist zum Laufen gar nicht mal so unangenehm. Schnelle Zeiten sind dann eher zu erwarten als bei trockenen 20 Grad.

In den Tagen vor der Veranstaltung erhielt die Teilnehmerliste regen Zulauf, angemeldet waren weit über 400 Personen. „Das hat uns sehr gefreut und zeigt, wie viele Kurzentschlossene es gibt, die unseren tollen Lauf absolvieren wollen“, sagte Michael Czink aus dem Organisationsteam. Neben dem Blick auf die Teilnehmeranzahl schauten er und seine Mitstreiter mindestens genauso häufig auf die Wettervorhersage. Er führte weiter aus: „Die Temperaturen waren ideal zum Laufen, es dürften deshalb viele der Teilnehmenden sehr zufrieden mit ihren Zeiten gewesen sein.“

Gar eine Fabelzeit legte Michael Chalupsky hin. Der gebürtige Waibstadter absolvierte die 30 Kilometer in 1:50 Stunden. Seinen Sieg brachte er mit über sechs Minuten Vorsprung auf Dominik Haberstroh unter Dach und Fach und meinte hinterher erschöpft, aber glücklich: „Es hat großen Spaß gemacht hier zu laufen, auch wenn die Strecke einen schon mächtig fordert.“ Als Dritter überquerte Manuel Peters in 2:02 Stunden die Ziellinie. Bei den Frauen liefen Anna Wittmann (2:10) und Friederike Freimuth (2:16) der Konkurrenz auf und davon. Sie hätten damit auch bei den Männern Top-Platzierungen erreicht.

Das Orgateam des Sparkasse-Kraichgau-Laufs hat sich dieses Jahr dazu entschlossen die 30-Kilometer-Strecke wieder ins Laufangebot mit aufzunehmen. Der „Dreiviertel-Marathon“, der mit seinem anspruchsvollen Profil einem „gefühlten Marathon“ entspricht, erstreckt sich neu über die 10er-, Halbmarathon- und 5er-Streckenverläufe. „Aus organisatorischen Gründen wurde diese neue modifizierte Streckenführung notwendig“, klärte Czink auf.

Einen größeren Aufwand als sonst hatte das Orgateam aufgrund von Baumfällarbeiten auf Teilen der Strecke und einem Stromausfall im Vorfeld des Laufs. Dies konnten die Verantwortlichen aber rechtzeitig und komplett beheben, die Läuferinnen und Läufer merkten davon nichts auf ihrer Jagd durch das Kraichgauer Hügelland.

Ein neues Highlight bildete der Anstieg zum „Kraichgaublick“ auf der 5-Kilometer-Strecke. Der Streckenverlauf führte einmal rund um das Rohrbacher „Dilsbergel“ mit herrlichem Ausblick auf den Kraichgau mit seinem Wahrzeichen, der Burg Steinsberg. Aktiv dabei waren von den Sponsoren Holger Sajok (Infoscan), als Pacemaker mit dem Mountainbike beim Halbmarathon sowie Georg Hopf (Hopf Müsli) auf der 10er-Strecke. Dieser neue Abschnitt war ebenso Teil des Halbmarathons wie beim 30-Kilometer-Lauf auf den letzten beiden Kilometern. Das breite Angebot der Strecken umfasste zusätzlich die zehn Kilometer, den Schülerlauf, der den Kleinsten der Kleinen große Freude bereitete, sowie die Walking-Distanzen über fünf und zehn Kilometer.

Eine Teilnehmerin bedankte sich explizit für die reibungslose Organisation. „Es war eine sehr familiäre Veranstaltung. Danke für all die lieben Menschen, die uns Rennschnecken bei dem "idealen" Laufwetter so wunderbar versorgt und bis zum Schluss auf uns gewartet haben“, sagte Astrid Wollschläger.

Jeder Finisher erhielt eine Kraichgau-Lauf-Medaille. Wie bereits in den letzten Jahren, ist auch 2022 der Sparkasse-Kraichgau-Lauf wieder ein Spendenlauf. Für jeden Teilnehmer spendiert der Veranstalter mindestens einen Euro an eine soziale Einrichtung. Der Hauptsponsor erhöhte diese Summe jedes Jahr nochmals.

Ergebnisse 23. Sparkasse Kraichgau-Lauf:

30 Kilometer Männer: 1. Michael Chalupsky 1:50:19, 2. Dominik Haberstroh 1:56:27, 3. Manuel Peters 2:02:31.
30 Kilometer Frauen: 1. Anna Wittmann 2:10:42, 2. Friederike Freimuth 2:16:16, 3. Annabelle Broestl 2:46:06.

Halbmarathon Männer: 1. Filmon Bereket 1:29:37, 2. Stephan Lawall 1:33:02, 3. Mike Junker 1:38:52.
Halbmarathon Frauen: 1. Amelie Breunig 2:02:34, 2. Anita Bauer 2:05:25, 3. Xenia Ries 2:08:17.

10 Kilometer Männer: 1. Jochen Fischer 39:49, 2. Thomas Jörder 40:17, 3. Dirk Ilzhoefer 41:10.
10 Kilometer Frauen: 1. Dorothée Huber 49:45, 2. Bettina Stolp-Rastätter 50:15, 3. Ariane Schüte-Groth 50:23.

5 Kilometer Männer: 1. Prince Touray 18:44, 2. Marcel Ganszky 19:53, 3. Florian Wittkugel 20:46.
5 Kilometer Frauen: 1. Elisa Helferich 21:14 2. Cornelia Durst 24:43, 3. Annika Brauch 26:13.