27.09.2016
Fotos: Siegfried Lörz

Fotos: Siegfried Lörz

Vom Kraichgau nach New York

700 Laufbegeisterte beim Laufevent durch den Kraichgau +++ Ein Weltmeister war auch dabei +++ RNZ-Bericht von Siegfried Lörz +++ Bildergalerie vom 18. KL 2016

Sinsheim-Rohrbach. (sl)  Sie haben das schöne Wetter gepachtet - die Laufabteilung des SV Rohrbach. Auch beim 18.KRAICHGAU-Lauf  herrschten ideale Bedingungen für die Läufer auf den anspruchsvollen Strecken durch das Kraichgauer Hügelland. Dazu eine perfekte Organisation, die von allen Läufern immer wieder besonders gelobt wird.

Pünktlich um 8:30 Uhr - wie jedes Jahr - gab Oberbürgermeister Jörg Albrecht den Startschuss für die Läufer der beiden Langstrecken über 50 km und 33 km. „Der KRAICHGAU-Lauf ist eine feste und bedeutende Veranstaltung im Kalender der Stadt Sinsheim. Ich bin begeistert vom Engagement des Organisationsteams und von der tollen Resonanz“, so das Stadtoberhaupt vor dem Start.

Aus ganz Deutschland waren sie wieder angereist - vom Hobbyläufer bis zum Weltmeister - um nach dem Motto „Der Natur auf der Spur“ an einem der schönsten und anspruchsvollsten Landschaftsläufe teilzunehmen.
Auch prominente Namen waren dieses Jahr wieder in der Starterliste zu finden. Daniel Hopp ging unter seinem gemeinnützigen Projekt „Helpingrunners.com“ - helfende Hände - auf die 33 km-Strecke. Der Geschäftsführer der Mannheimer Adler startete nicht das erste Mal in Rohrbach. Nachdem er in den letzten beiden Jahren gefehlt hat, nutzte er dieses Jahr den KRAICHGAU-Lauf als Vorbereitung für den New York-Marathon. „Es ist einfach ein wunderschöner Lauf. Eine traumhafte Strecke und eine tolle Organisation“, erklärte Daniel Hopp nach dem Lauf.

Ex-Weltmeister siegte bei der Cup-Wertung


Zum zweiten Mal wurde diese Jahr wieder die 50 km-Ultramarathon-Strecke angeboten, die in Verbindung mit dem „Night52“ in Bretten zur Cup-Wertung „Kraichgau 100 plus“ ausgeschrieben war.
Die langen Strecken werden bei Läufern immer beliebter und locken immer wieder neue Gesichter in den Kraichgau. So auch den Sieger des 50 km  Laufes. Mit Michael Sommer aus Oberstfeld im Bottwartal (Schwaikheim) stand dieses Jahr sogar ein ehemaliger Weltmeister auf dem Treppchen. Sommer wurde 1994 Mannschaftsweltmeister auf der 100 km Strecke und kann zahlreiche nationale Titel vorweisen.
Er liebt vor allem die 100 km Distanz und ist aktuell noch Mitglied des deutschen Ultramarathon-Teams. Der Sieger nutzte den Lauf als Vorbereitung für die Weltmeisterschaften Ende November an der spanischen Algarve, wo er mit dem deutschen Team an den Start geht. Die Bestzeit des Vorjahres konnte er allerdings nicht unterbieten. Dafür wurde er aber Cupsieger „Kraichgau 100 plus“. Von der Strecke war er begeistert: „Richtig knackig der Lauf. Bis 33 km konnte ich in einer Gruppe mitlaufen, das war richtig angenehm. Aber die letzten Kilometer war ich dann allein unterwegs, da musste ich schon etwas auf die Zähne beißen“.

Bei den Damen gab es durch Antje Schuhaj vom TV Kempten in 4:20:12 Stunden eine neue Bestzeit über die Langstrecke (50 km). Sie sicherte sich auch den Sieg in der Cupwertung „Kraichgau 100 plus“. Die Dreiviertel- Marathonstrecke (33 km) gewann Kai-Uwe Müller von der TSG Schwäbisch Hall in 2:08:014 Stunden. Dies war sein fünfter Erfolg beim KRAICHGAU-Lauf auf dieser Strecke. Er hält auch den Streckenrekord mit 2:06:57, den er 2014 aufgestellt hat. Bei den Damen war Maria Brockhausen-Halder vom Lauftreff Schwaigern in 2:53:35 Stunden erfolgreich. Zur Bestzeit fehlten allerdings 19 Minuten.

120 Läufer gingen auf die Halb-Marathonstrecke über 21 km, die dieses Jahr von einheimischen Läufern gewonnen wurde. Bei den Männern siegte Daniel Kohl vom TV Sinsheim in 1:28.20 Stunden und bei den Frauen stand Nicola Bräumer aus Steinsfurt, in 1:44:28 Stunden, ganz oben auf dem Treppchen. Für Daniel Köhl war es insgesamt die achte Teilnahme. Nach guten Platzierungen in den vergangenen Jahren reichte es dieses Jahr zum Sieg.

Die 10,6 km-Strecke hatte, mit 190 Läufern, die meisten Starter zu vermelden. Sieger wurde Dustin Uhlig vom Tri-Team Heuchelberg in 37:43 Minuten. Bei den Damen machte Mel Marganus aus Weinsberg in 48:54 Minuten das Rennen.

 

Ideal für die ganze Familie

Der KRAICHGAU-Lauf bietet aber nicht nur für ambitionierte Läufer die Möglichkeit seine Fitness zu testen. Die kurzen Laufstrecken und die Walkingstrecken sind ideal für Familien und Freizeitsportler um etwas für seine Gesundheit zu tun. Die Zeiten sind hier nicht so wichtig. So wie beim 5 km Lauf, den Marc Trometer von der MTG Mannheim gewann. Bei den Frauen war Kathrin Halter vom SV Nikar Heidelberg die Schnellste.

Der Schülerlauf über 1,4 km findet bei den Jugendlichen - mit 40 Startern - immer mehr Anklang. Moritz Mann vom TSV Wieblingen war hier der Schnellste. Bei den Mädchen war Nele Vanderroth vom TV Sinsheim ganz vorne.
Auch für die Walker waren wieder zwei Strecken ausgeschildert. Über 10 km waren Richard Auer von den Schnooge Walker (Forst) und Sabine Schneider aus Seckenheim als erste am Ziel. Auf der 5 km Strecke waren Simone Daiber von Mrs. Sporty Sinsheim und Martin Klein aus Leingarten ganz vorne.

Dr. Harald Kohlmann, Abteilungsleiter des SV Rohrbach, strahlte wie die Sonne an diesem Tag. Alles lief wieder reibungslos ab, dank der vielen Helfer. Sein besondere Dank ging deshalb auch an die vielen ungenannten Helfer an den Verpflegungsstationen auf der Strecke, der Jugendabteilung des SV Rohrbach, dem DRK, der DLRG Gruppe Sinsheim und den Streckenposten - „Ohne diese Mithilfe wäre eine solche Veranstaltung nicht möglich“.

Hier geht es zur Bildergalerie von Fotograf Siegfried Lörz ......