16.11.2017
Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs sowie Herr Eknigk von der Sparkasse Kraichgau zusammen mit den Vertretern der AWO-Sinsheim, Ortsranderholung und der Johannes Diakonie Mosbach/Schwarzach.    Foto: Gebhard

Die Gruppe des Rohrbacher Lauftreffs sowie Herr Eknigk von der Sparkasse Kraichgau zusammen mit den Vertretern der AWO-Sinsheim, Ortsranderholung und der Johannes Diakonie Mosbach/Schwarzach. Foto: Gebhard

Für soziale Einrichtungen gelaufen

Rohrbacher Lauftreff übergab Spende an AWO-Sinsheim und Johannes Diakonie Mosbach/Schwarzach - Sparkasse Kraichgau erhöhte Spendenbetrag

Sinsheim-Rohrbach. (mcz)   Der 19. Kraichgau-Lauf am 24. Sept. war auch in diesem Jahr mit seinen rund 800 Teilnehmern wieder ein erfolgreicher Spendenlauf. Die zahlreichen Anmeldungen trugen dazu bei, dass wieder eine stattliche Spendensumme für soziale Einrichtungen erlaufen werden konnte. Im Vorfeld der Veranstaltung wurde bereits angekündigt, dass pro Teilnehmer ein Euro gespendet wird. Die Laufabteilung des SV Rohrbach/S., übergab im Rahmen seiner Abteilungssitzung im Rohrbacher Bürgersaal nun offiziell eine Spende in Höhe von 1.000 Euro an die AWO-Sinsheim, Ortsranderholung und die Johannes Diakonie Mosbach, Standort Schwarzach. Dank des Hauptsponsors Sparkasse Kraichgau, vertreten durch Herrn Regionaldirektor Bernd Eknigk, konnte der Spendenbetrag noch zusätzlich auf diese runde Gesamtsumme aufstockt werden.

Christa Barrioluengo-Juan von der Johannes Diakonie Mosbach/Schwarzach, die mit einer Lauf- und Walkinggruppe am Kraichgau-Lauf teilnahm, lobte den Veranstalter für sein soziales Engagement und bedankte sich bei allen Läuferinnen, Läufern und Beteiligten, für diese Zuwendung: „Das gemeinsame Loslaufen und Ankommen – überhaupt das Dabeisein – ist mit großen Emotionen verbunden. Dies konnten wir auch nur so erleben, weil unseren Teilnehmern ohne Wenn und Aber der gleiche Respekt und die Anerkennung für ihre Leistung entgegengebracht wurde wie allen anderen Mitstreitern auch. In der Behindertenarbeit ist das Wort „Inklusion“ allgegenwärtig. Beim Kraichgau-Lauf konnten wir alle Bedenken über Bord werfen, denn wir konnten Inklusion live erleben.“

Günter Winnes und Anja Muth von der AWO-Sinsheim waren überglücklich über die Spende von 500,- Euro für ihre nächste Ortsranderholung im Sommer mit ca. 25 - 30 Kinder. „Der Arbeiterwohlfahrtsverband Sinsheim ist ein kleiner Verein, der sich überwiegend aus Spenden finanziert. Der Geldbetrag gibt uns für die nächste Ferienfreizeit neuen Spielraum. Leider stellen wir bei den Kindern immer noch fest, dass ein richtiges und regelmäßiges Frühstück vielen fremd ist,“ meinte Winnes.

Für den Rohrbacher Lauftreff ist es bereits die 6. Spendenübergabe an eine soziale Einrichtung im Rahmen der Durchführung des Kraichgau-Laufes. Insgesamt wurde mit der diesjährigen Spende die Marke  von 6.000 Euro überschritten. Der 20. Kraichgau-Lauf findet am 23. Sept. 2018 statt.