20.10.2014

Entspannter Spätsommergenuss

16. Kraichgau-Lauf begeisterte wieder zahlreiche Teilnehmer

Der 16. Kraichgau-Lauf, veranstaltet von der Lauf- und Walkingabteilung des SV Rohrbach/S., fand erneut ein positives Echo bei den zahlreichen Teilnehmern aus nah und fern. Insgesamt ca. 650 Läufer und Walker schnürten sich die Laufschuhe und gingen am Sonntag, den 28. Sept. 2014 unter dem Motto: „Der Natur auf der Spur“ auf die acht verschiedenen Strecken, im Land der tausend Hügel. Die Rekordbeteiligung des letztjährigen Jubiläumslaufes konnte zwar nicht erreicht werden, aber trotzdem zeigten sich die Organisatoren um Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann mit der Resonanz mehr als zufrieden: „Es hat heute wieder richtig Spaß gemacht, organisatorisch gab es keine Probleme und alle Helfer hatten ihre Freude bei einem herrlichen Spätsommertag.“

Daniel Lauer aus Wiesloch, der auf der 33 km-Strecke unterwegs war, fasste die Meinung vieler Teilnehmer zusammen: „War echt ein Superlauf, Organisation, Verpflegung, Strecke und Parkplatz-Einweiser waren topp. Ein echtes Vorbild für andere Veranstaltungen.“ An dieser Stelle gilt der DLRG-Jugendgruppe Sinsheim, ein ganz besonderes Lob, die sich kurzfristig bereit erklärten, die Verkehrs- und Parkregelung zu übernehmen, nachdem die Freiwillige Feuerwehr Rohrbach dem Veranstalter abgesagt hatten.

Bereits zum 16. Mal lockte der Kraichgau-Lauf mit einer großen Auswahl an Distanzen: 44 km, 33 km, 21,4 km, 10,6 km, 5 km, Schülerlauf sowie Walking. Die Startgebühren sind im Vergleich zu anderen Laufveranstaltungen dieser Art sehr niedrig, z.B. 18 Euro bei frühzeitiger Anmeldung für die 44 km. Nachmeldungen waren offiziell bis eine Stunde vor Start möglich, tatsächlich klappte es sogar noch später. 

Wieder für soziale Einrichtung gelaufen

Ein nettes und bei anderen Laufveranstaltungen seltenes Angebot, ist die kostenlose Kinderbetreuung. Ausgebildete Kindererzieherinnen betreuen die Kleinen, während die Eltern sich voll auf ihren Lauf konzentrieren können. Dem Kindergarten Rohrbach sei dafür herzlich gedankt. Der Kraichgau-Lauf ist auch ein Spendenlauf. Für jeden gelaufenen Kilometer je Teilnehmer spendiert der Veranstalter 0,05 € an eine soziale Einrichtung. Darüber wird die Laufabteilung noch separat berichten.

Der Halbmarathon über 21,4 km und die 10,6 km-Strecke sind die beliebtesten Strecken mit den meisten Teilnehmern. Beim Halbmarathon gibt es für die Sieger neben dem Pokal, regionalen Sachpreisen von hiesigen Erzeugern sowie Urkunden, auch den begehrten Sonderpreis der Sparkasse Kraichgau. Den Sonderpreis, einen Gutschein für die Badewelt Sinsheim, überreichte Filialdirektor Jürgen Schick aus Sinsheim.

Die Strecken führten fast ausnahmslos über breite Forst- und Feldwege, gelegentlich auch auf Asphalt. Die ersten Kilometer führen meist durch sonnigen Laubwald. Unterwegs begegneten die Läuferinnen und Läufer der Rohrbacher Guggemusik, einer Trommlerin und zwei Schlagzeugern, die mit rhythmischen und musikalischen Klängen die Marathonis motivierend am Streckenrand begleiteten.

Ständige Abwechslung auf den Strecken

Auf den langen Distanzen kamen die Läufer insgesamt zwölf Mal an einer Getränkestation vorbei. Ein paar Streckenabschnitte werden  mehrmals in verschiedenen Richtungen gelaufen.  Bei der ständigen Abwechslung zwischen schönem Laubwald, Feldern, Wiesen, Rapsfeldern oder Obstbäumen, kommt bei den Teilnehmern jedoch überhaupt keine Langeweile auf.

Die größte Teilnehmergruppen stellten in diesem Jahr das Steuerbüro Alwert, Bauer, Lahme und Partner aus Eppingen und das Auto Technik Museum in Sinsheim. Bereits zum 3. Mal nahm eine Gruppe der Johannes-Diakonie Mosbach am Kraichgau-Lauf teil. Das gemeinsame Loslaufen und Ankommen – überhaupt das Dabeisein – ist mit großen Emotionen in dieser Gruppe verbunden. „Dies können wir auch nur so erleben, weil unseren Teilnehmern ohne Wenn und Aber der gleiche Respekt und die Anerkennung für ihre Leistung entgegengebracht wird wie allen anderen Mitstreitern auch. Hier beim Kraichgau-Lauf konnten wir Inklusion live erleben“, sagte die Leiterin Christa Barrioluengo-Juan.

Im  Start-/Zielbereich wurden die Lauferlebnisse, Gefühle und Emotionen unter den Kraichgauläufern ausgiebig  ausgetauscht. Nach einer Stärkung oder einer Massage in der Kreuzgrundhalle fragten viele: „Wann findet der 17. Kraichgau-Lauf 2015 statt?“  Alle Ergebnisse, Sieger, Daten und weitere Infos sind auf www.kraichgaulauf.de nachzulesen. (mcz)