Geschichte und Entwicklung des Kraichgau-Lauf

1998
Idee eines Volkslaufes in Sinsheim-Rohrbach entstand anlässlich der Jahres-Terminplanung zur 900-Jahrfeier von Rohrbach. Im Monat September fand sich noch ein freier Termin für eine solche Veranstaltung, die Geburtsstunde des späteren Kraichgau-Lauf.

1999
Am 19.09.1999 fand der 1. Volkslauf  unter dem spontanen Titel „Badische Meile“  mit drei Streckenlängen (5km + 10,6 km + 16,5 km) statt. 118 Läuferinnen und Läufer gingen insgesamt an den Start. Die Erwartungen des Veranstaltes wurden bei weitem übertroffen. Alle Altersklassen waren vertreten. Von 9 Jahren bis 74 Jahren reichte die Bandbreite.

2000
Nach dem einmaligen und tollen Erlebnis des Vorjahres wurde ein weiterer Lauf geplant. Der 2. Volkslauf wurde in „Kraichgauer Meile“ umbenannt, nachdem sich ein Karlsruher Lauf-Veranstalter über die letzte Namensnennung beschwerte. Im Rahmen des Volkslaufes, fand erstmals ein Sponsorenlauf der Grundschule Rohrbach statt, bei dem die Kinder Geld für die weitere Finianzierung des Projekts "Gestaltung eines bewegungsfreundlichen Schulhofes", erlaufen konnten. Trotz widriger Witterungsbedingungen wurde die Starterzahl des Vorjahres übertroffen.

2001
Am 19.07.2001 offizielle Gründung der Lauf & Waking-Abteilung des  SV Rohrbach/S. – (6 Gründungsmitglieder waren anwesend). Jeden Samstag trafen sich Hobby- und Freizeitläufer, um sich in der herrlichen Kraichgau-Landschaft sportlich zu betätigen.

3. Volkslauf: Erstmals unter dem Namen „Kraichgau-Lauf“ und erstmals mit einer Halbmarathon-Strecke. Gleich im ersten Jahr gingen 136 Teilnehmer auf die anspruchsvolle Halbmarathonstrecke. Man kann auch sagen, es war die "Geburt" eines "Klassikers". Insgesamt gingen über 300 Teilnehmer auf die Strecken.

2002
In seiner 4. Auflage gehen bereits 450 Teilnhemer an den Start. Oberbürgermeister Dr. Sieber hob den Kraichgau-Lauf als eine der bedeutendsten Sportveranstaltungen der Stadt Sinsheim hervor. Jan Wäsch von der LG Schefflenztal siegt nach seinem Vorjahressieg über die Halbmarathonstrecke, in diesem Jahr auch über die Mittelstrecke von 10,6 km.

2003
Herrliches Wetter, schöne Strecken, aber weniger Teilnehmer. Die teilnehmerstärkste Gruppe der Lebenshilfe Sinsheim, wurde mit einem Pokal geehrt. Jan Wäsch gewinnt sein drittes Rennen in Sinsheim-Rohrbach.

2004
Seit dem 6. Kraichgau-Lauf  steht die Veranstaltung im deutschen Laufkalender und ist damit ein offizieller Volkslauf des DLV.Trotz Regen und widrigen Rahmenbedingungen waren ca. 500 Läufer am Start, Rolf Stemler aus Rheinland-Pfalz, war mit 79 Jahrenn der älteste Teilnehmer. Abteilungsleiter Dr. Harald Kohlmann weist im RNZ-Interview darauf hin, dass man nicht unvorbereitet beim Kraichgau-Lauf an den Start gehen soll.

2005
Bei idealen Wettkampfbediingungen schickt OB Rolf Geinert über 500 Teilnehmer auf die Strecke. Insgesamt 45 Pokale wurden bei der Siegerehrung an die Sieger/innen vergeben. Jan Wäsch anvanciert mit seinem vierten Titel zum Abonementsieger.

2006
8. Volkslauf: Die erstmals angebotene 33 km-Strecke, war der absolute Renner. Das Organisationsteam vollbringt mit insgesamt über 70 Laufstreckenkiliometern auch eine logistische Meisterleistung. Jeder Altersklassensieger/in erhält ein Funktionsshirt mit dem Aufdruck "Laufen im Kraichgau". Mit fast 700 Teilnehmern stoßen die Organisatoren in neue Dimensionen vor.

2007
9. Volkslauf: Der Kraichgau-Lauf erlebt seinen bisherigen Höhepunkt und erlebt einen Ansturm. Neuer Teilnahmerekord mit 795 Finisher (881 Anmeldungen). Erstmals wurden die Laufzeiten mit einem Chip-Zeitmesssystem erfasst. "Einen festen Platz im Terminkalender der Läufer, hat der Kraichgau-Lauf nun definitiv," freute sich das Organisationsteam.

2008
Jubiläumslauf – 10. Veranstaltung des Rohrbacher Lauftreffs. Erstmals mit der 44 km-Strecke, wird ein Ultra-Lauf angeboten. Insgesamt 8 verschiedene Lauf- und Walkingangebote. Ein Teilnehmer: " Die Organisation ist unheimlich gut, eigentlich müsste man hier eine Genusssteuer bezahlen."

2009
Der 11. Kraichgau-Lauf  mit 688 Finisher (764 Anmeldungen). Das Laufevent verliert nicht an seiner Anziehungskraft. Markus Imbsweiler von der TSG Heidelberg siegte über die 33 km-Distanz.

2010
Internationales Flair beim 12. Kraichgau-Lauf. Auch Läufer aus Frankreich und Mexiko waren am Start. Daniel Hopp lief den Halbmarathon. Marco Holzwarth und Matthias Stehbauer, beide aus dem Schwarzwald siegten über die langen Strecken. Stegbauer: "Eine großartige Veranstaltung, bin sicher nicht das letzte Mal hier."

2011
Der Kraichgau-Lauf wird erstmals auch zu einem Spendenlauf. Für jeden gelaufenen Kilometer aller Teilnehmer, spendiert der Veranstalter 5 Cent an eine soziale Einrichtung. 19-jähriger aus Kenia siegte über die 10er-Strecke. Angenehme sonnige und warme Temperaturen.

2012
14.200 gelaufene Kilometer brachten eine 800 Euro-Spende an den Kinderhilfefond Kraichgau. OB Jörg Albrecht ging über die 10,6 km an den Start. Über 800 Teilnehmer. Die Kraichgauer Hügel und der Wind am Adersbacher Berg machten so manchem Läufer zu schaffen, doch "die Natur und die herrliche Landschaft entschädigt dafür", sagte die Siegerin über 33 km, Marion Hebbing vom TV Rheinau.

2013
Mit der 15. Veranstaltung feiert der Kraichgau-Lauf ein "kleines" Jubiläum. Tolles Rahmenprogramm (Waibstadter Spielmanns- und Fanfarenzug, Tanzvorführungen, usw.) anläßlich des. 15. Kraichgau-Laufes. Die Sparkasse Kraichgau unterstützt den Kraichgau-Lauf seit der ersten Stunde. Partnerschaft wird bei einem offiziellen Pressetermin verlängert. "Wir sehen uns als Teil des gesellschaftlichen Lebens der Region und deshalb unterstützen wir Menschen, die sich so sehr engagieren, mit großer Freude," betonte Jürgen Schick, Filialdirektor der Sinsheimer Sparkasse.

2014
Das familiäre Flair stand wieder im Vordergrund. Resonanz des letztjährigen Jubiläumslaufes wurde zwar nicht erreicht. Dennoch meinten viele Teilnehmer: "Ein Vorbild für andere Veranstaltungen." Mit einer Spende an den Bürgerkreis Sinsheim, werden vergessene Kinder in den Fokus gerückt.

2015
Höhepunkt in diesem Jahr war, der zum ersten Mal ausgetragene 50 km-Ultramarathon. In Kooperation mit dem "Night52" des TV Bretten wurde die Cup-Wertung "Kraichgau 100plus" angeboten. Der Rohrbacher Lauftreff wird damit dem Trend nach langen und anspruchsvollen Landschaftsläufen gerecht. Die Sieger/in über die Ultrastrecken hießen Achim Zimmermann und Silke Schütt.

2016
"Sie haben das schöne Wetter gepachtet", schrieb die Presse über die herrlichen Bedingungen beim 18. Lauf. Aus ganz Deutschland sind die Teilnehmer wieder angereist. Mit Michael Sommer aus dem Bottwartal stand dieses Jahr sogar ein ehemaliger Weltmeister (100 km-Strecke) auf dem Siegertreppchen. Lokalmatador Daniel Köhl (Sinsheim) siegte erstmals auf der Halbmarathonstrecke. Daniel Hopp nutzte den Kraichgau-Lauf als Vorbereitung für den New York-Marathon. 700 Teilnehmer bei herrlichen Wetter und besten Laufbedingungen.